Von der Skizze zum fertigen Schmuckstück - Dokumentationen

In dieser Rubrik finden Sie einige kurze Fotodokumentationen der Entstehung verschiedenster Auftragsarbeiten.


FingerorthesenRing

wird in nächster Zeit ergänzt...

MokuMeGane-Trauringe

Korallenfächer-Anhänger

Hier hatte die Kundin zwei korallenbruchstücke, einen in Gold gefassten Korallen-Cabochon und noch weitere kleine Goldreste und bat mich, Ihr ein paar Vorschläge für einen Halsschmuck zu machen.

AUs den vorgelegten 5 Entwurfsskizzen wählte sie den "Korallenfächer" in Silber mit kleinem Seestern aus Goldresten - die Fassung für den Korallencabochon und die Öse sollte auch aus dem angelieferten Gold gefertigt werden.

Um den Entwurf umzusetzen, habe ich zunächst den "Korallenfächer" in Wachs modelliert und gießen lassen. Bei einem so aufwändigen Modell ist nicht nur die Modellage arbeitsintensiv, auch das Veräubern des Gusses nimmt einige Zeit in Anspruch...

Den kleinen Seestern hab ich in eigener Werkstatt im Sandgussverfahren gegossen, da die dabei entstehende Oberflächenstruktur gut zum Thema passt.

Nun werden Fassung, Seestern und Anhängeröse gebaut, eingepasst und festgelötet - der Cabochon wird gefasst und der Anhänger noch einmal endversäubert.