MokuMeGane - eine jahrhundertealte japanische Technik

Moku bedeutet Holz - Me heißt Auge - Gane lässt sich mit Metall übersetzen - das daraus zusammengesetzte Wort "Holzaugenmetall" ist eine treffende Bezeichnung für die typischen Musterungen, die mit dieser Technik erzeugt werden können.

 

Hierfür werden Metalle verschiedener Farben (z.B. Silber, Gelbgold, Rotgold) in Blechform zu einem Stapel aufgetürmt und durch ein spezielles Schweißverfahren miteinander zu einem massiven Schichtblock verbunden.

In meiner Werkstatt stelle ich Schichtblöcke nach Kundenwunsch her - sowohl was die Farbzusammenstellung als auch die Anzahl der Schichten betrifft. So sind hier schon MokuMeGane-Schichtungen mit 8 bis 31 Schichten und zwei bis 4 Farben entstanden.

 

Ein solcher Schichtblock wird dann mit viel Handarbeit weiter geschmiedet und für die verschiedenen Musterungen vorbereitet.

Es lassen sich daraus zum Beispiel Ringe schmieden - in einem speziellen Verfahren auch ohne Lotnaht.

Besonders Flächenmuster bieten sich aber auch z.B. für Halsschmuck, Broschen oder Ohrschmuck an.

 

Obwohl sich diese aufwendige und individuelle Technik auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut, gibt es immernoch nicht viele Goldschmiede, die sie anwenden - vor allem von Grund auf die Schichtblöcke selber herstellen und so noch gezielter auf individuelle Wünsche eingehen können.

Ich selbst kam mit dieser Technik das erste mal 1997 während meiner Ausbildung an der Goldschmiedeschule in Pforzheim in Berührung und habe meine Kenntnisse seither stetig vertieft.

 

Scrollen Sie auf dieser Seite ganz nach unten um eine stark verkürzte Zusammenfassung des Herstellungsprozess eines nahtlosen Ringes aus einem 15-Schichtigen MokuMeGane-Block finden.


..........................was man alles mit dieser schönen Technik machen kann..............................

MokuMe Gane Trauringe mit Schmiedemuster
15schichtige Ringe aus Silber, Palladium und Gold

Trauringe

Trauringe werden in meiner Werkstatt immer nach den Wünschen des Brautpaares ganz individuell gearbeitet.

 

So kann das Paar bei MokuMeGane-Trauringen neben der Form der Ringe auch die Anzahl der Schichten, die Farbverteilung und natürlich die Musterung ganz nach seinen Wünschen mitbestimmen und es entstehen einzigartige Schmuckstücke mit ganz persönlichem Bezug.

Auf Wunsch arbeite ich auch Material aus schon vorhandenen Schmuckstücken - zum Beispiel Trauringe der Eltern oder Großeltern mit in die Ringe ein.

 

Wenn Sie als Brautpaar sich für MokuMeGane-Trauringe aus meiner Werkstatt entscheiden, erhalten Sie bei der Abholung auch eine kleine Fotodokumentation der Entstehung Ihrer individuellen Ringe.

Schmuckring mit MokuMe Gane Einlage, Diamant-Baguettes und Turmalin in Goldfassungen
Silberring mit MokuMeGane-Einlage aus Silber und Palladium

Schmuckringe

MokuMeGane eignet sich natürlich auch hervorragend für Schmuckringe, wobei man auch mit kleineren Einlagen schon sehr schöne und individuelle Effekte erzielen lassen.

 

Der oben abgebildete Ring entstand in enger Zusammenarbeit mit der Kundin exakt nach deren Wünschen - die Steine wurden dabei aus einem Ring aus dem Besitz der Kundin entnommen und auch die Goldfassungen wurden aus von ihr angelieferten Schmuckstücken gefertigt.

Ohrringe mit Einlage aus MokuMe Gane aus Silber und Palladium und Diamanten im Baguette-Schliff, Oberteil und Fassungen Gold
Ohrringe Mit MokuMeGane-Einlage aus Silber und Palladium

andere Schmuckstücke

Auch wenn ich bisher überwiegend Ringe aus MokuMeGane hergestellt habe - vor allem Trauringe - kann man doch auch sehr schöne Ohrringe, Anhänger und Broschen aus diesem vielseitigen Schichtmaterial herstellen.

 

Die unterschiedlichen Musterungen machen jedes Schmuckstück zu einem einzigartigen Hingucker.

 

Die oben abgebildeten Ohrringe wurden als Ergänzung eines Sets passend zu einem bereits für diese Kundin gearbeiteten Ring (siehe Foto Mitte oben) entworfen und umgesetzt.

Dabei wurden wie auch schon beim Ring Steine und Gold aus Kundenbestand verarbeitet.