Über mich:

1974 wurde ich in Kiel geboren, wuchs auch vor den Toren dieser Stadt auf und machte dort 1993 auf der Humboldt-Schule mein Abitur.
Nach Abschluss der Schule studierte ich zunächst an der Christian-Albrtechts-Universität Biologie, entschloss mich aber 1995 dazu, in Zukunft meiner Leidenschaft für kreatives Schaffen und Handwerk auch beruflich nachzugehen und bewarb mich am Berufskolleg für Design von Schmuck und Gerät der Goldschmiedeschule in Pforzheim.

Dort lernte ich die unterschiedlichsten Goldschmiedetechniken und bekam auch Einblick in verwandte Berufe wie Silberschmied, Ziseleur und Fasser um nach drei Jahren meinen Abschluss als staatlich geprüfte Formgeberin für Schmuck und Gerät zu machen.

Anschließend absolvierte ich eine verkürzte Lehrzeit in der Meisterwerkstatt von Herbert Fischer in Göttingen, die ich mit Bestehen der Prüfung zur Goldschmiedegesellin abschloss.

Bis Anfang 2001 arbeitete ich noch als Gesellin bei Herrn Fischer und zog dann mit meinem Mann nach Utrecht in den Niederlanden.
Dort arbeitete ich von zu Hause aus selbstständig, die entstandenen Stücke stellte ich in Geschäften in Utrecht und Deutschland zum Verkauf aus. Ich begann damals auch bereits auf einigen wenigen Kunstahndwerkermärkten meine Kreationen auszustellen.

Im April 2006 zogen wir dann nach Bayern und ich richtete mir mein kleines Werkstattatelier ein.
Seitdem besuche ich mit meinen Schmuckstücken regelmäßig diverse Verkaufsausstellungen und Kunsthandwerkermärkte in der Umgebung und biete seit 2008 auch Workshops in meiner Werkstatt an.

 

Bei meiner Arbeit ist mir auch der Aspekt der Nachhaltigkeit wichtig. Daher verwende ich wo möglich Legierungen aus recycleten Metallen (z.B. Silber aus Altsilber und Kupfer aus Kabelschrott) oder Waschgold.

So verwende ich für Auftragsarbeiten auch gerne Steine und Metalle aus alten Schmuckstücken meiner KundInnen.