Recycling und Upcycling

RECYCLEMETALLE

In meiner Werkstatt verwende ich neben Waschgold wo es geht Recyclemetalle.

Das heißt, dass ich nicht nur die in meiner Werkstatt anfallenden Reste wieder einschmelze und zur Wiederverwendung umgieße, sondern auch bei meinem Zulieferer Legierungen aus wieder aufbereitetem Altsilber oder Altgold und Kupfer aus Kabelschrott  bestelle.

Dies ist mit etwas höheren Kosten verbunden, mir und auch immer mehr meiner Kunden aber sehr wichtig.

 

 

UPCYCLING

Vom KundInnen mitgebrachte alte oder ungeliebte Schmuckstücke werden in meiner Werkstatt auf Wunsch sehr gerne umgearbeitet oder auch für eine Neuanfertigung auseinandergenommen, die Metalle eingeschmolzen und auch vorhandene Steine in den neuen Schmuckstücken wiederverwendet.

 

So kommt es vor, dass nur verhältnismäßig geringe Änderungen z.B. an der Oberflächenstruktur eines Schmuckstückes bereits ausreichen, um es "aufzuwerten" - oder eine allzu prunkvolle Brosche zu mehreren kleineren Schmuckstücken umfunktioniert wird, die gerne getragen werden.

 

Nicht selten werden eingelieferte Schmuckstücke aufgebrochen und zu individuellen Sammelringen umgearbeitet.